Zurück zur Listenansicht

16.11.2018

„Die Vergangenheit ist aktueller denn je“

Volkstrauertag 2018: Landrat Stefan Sternberg setzt sich für engagierte Erinnerungskultur ein

Anlässlich des Volkstrauertages am 18. November wirbt Landrat Stefan Sternberg für eine engagierte Erinnerungskultur: „Auf allen Friedhöfen, auch in unserem Landkreis, finden wir Gräber und Mahnmale, die uns an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft erinnern. Die deutsche Geschichte lehrt auch uns jüngere Generationen, woher wir kommen und wer wir sind. Und wie zerbrechlich die Werte sind, die wir heute im Alltag mit Selbstverständlichkeit leben“, so Landrat Sternberg. „So gesehen ist es gut und notwendig, sich zu erinnern. Denn die Vergangenheit ist aktueller denn je.“

Am kommenden Sonntag (11.30 Uhr) spricht Landrat Sternberg im Rahmen einer Gedenkstunde zum Volkstrauertag auf dem Friedhof der Evangelischen Kirche in Wittenburg und wird dort für den Landkreis Ludwigslust-Parchim einen Kranz niederlegen.